…es kommt auf den Autoschlüssel und die Technik dahinter an…

Die Auto-Funk-Schlüsseltechnik können wir u.M. nach in folgende Kategorien einteilen und für diese eine Aussage treffen:

  • «klassischer» Funkschlüssel
    • Beim Draufdrücken wird ein kurzer Funk-Impuls vom Schlüssel selbst abgegeben.
      • Wir haben im Nahfeld mittel-starke Strahlungs-Werte messen können, allerdings nur von sehr kurzer Dauer.
    • Während der Ruhezeit wird kein Funk abgegeben.
  • Keyless (Go)
    • Hier ist ein Transponder (RFID-Chip) im Schlüssel und auf der Gegenseite (Türgriffe etc.) integriert. Sobald man sich dem Fahrzeug nähert, wird der Schlüssel aktiv und sendet einen kurzen Funkimpuls.
    • Diese Schlüssel haben meist auch noch Tasten -> s. «klassischer» Funkschlüssel
      • Beim Draufdrücken wird ein kurzer Funk-Impuls vom Schlüssel selbst abgegeben.
        • Wir haben im Nahfeld schwach bis mittel-starke Strahlungs-Werte messen können, allerdings nur von sehr kurzer Dauer.
  • „Smart“-Keys
    • Man nennte diese teilweise auch «Key Fobs» (z.B. bei Tesla) und sie benutzen meist Bluetooth Low Energy (BLE) als Funkstandard.
    • Anhand unserer Nahfeld-Messungen gibt der KeyFob von Tesla im zeitlichen Abstand von ca. 1s einen kurzen, allerdings auch relativ schwachen, Funkimpuls ab.

 

  • Generell – Zusammenfassend
    • Die Funkschlüssel sind allesamt batteriebetrieben und auf Stromverbrauch optimiert
      • Da wo wenig Leistung verbraucht wird, kann auch grundsätzlich weniger Strahlung entstehen.
      • Um dies zu erreichen benutzt man Low Power Funktechnologien: Low Power RF (315MHz, 433MHz, 868MHz), Bluetooth Low Energy (BLE), RF-ID (10kHz bis <20MHz),  etc.